Powered By Blogger

Montag, 30. Juni 2014

Ein Hammer-Brownie-Rezept!

Hallo zusammen,

ich hatte jetzt schon länger nichts mehr geschrieben und mir fiel gerade ein, dass ich da noch ein Hammer-Brownie-Rezept hab, das ich gerne mit euch teilen möchte. Es ist ziemlich relativ einfach und ich denke, dass ihr das auch alle schaffen werdet. Mit Sicherheit!

Nun möchte ich auch gar nicht viel Vorgeplänkel machen; jetzt geht's ans Angemachte:

Das Hammer-Brownie-Rezept

Zutaten für 16 Stücke:

je 100g Vollmilch- und Zartbitterschokolade
(darf auch etwas mehr sein; SCHOKOLADE!)
125g Butter
(darf aber auch etwas weniger sein; KALORIEN!)
3 Eier
180g brauner Zucker
80g Weizenmehl
30g Kakao
(darf auch etwas mehr sein; KAKAOGESCHMACK!)

Außerdem:

Einen großen Topf
Eine große Schüssel, die auf den Topf passt, also nicht in den Topf reinfällt!
Einen Gummischaber
Wenn ihr die Schokolade hacken wollt: ein Wiegemesser / sonstiges scharfes Messer, sonst nicht.
Ganz Wichtig: einen Rührbesen (denn ihr braucht keinen Mixer)
eine eckige Backform / Brownieform
Einen Löffel zum Umrühren
Eine große Backschüssel
Eine Waage zum Zutatenwiegen
Einen dünnen Metallstab, um zu kontrollieren, ob die Brownies fertig sind 

Zubereitung:

Backofen auf 180° vorheizen (160° Umluft)

Wasser in einem Wasserkocher oder überm Herd erhitzen und in einen Topf geben. Schokolade kleinhacken oder brechen und mit der Butter in eine Schüssel tun und diese Schüssel auf den Topf stellen. Dann warten, bis die Schokolade mit der Butter schmilzt. Dabei mehrfach umrühren.

Nun nehmt ihr eure Backschüssel und gebt den Inhalt der Eier in diese.
Für Ungeübte/Backanfänger: hierbei müsst ihr die Eier mit Gefühl, aber trotzdem kräftig an den Rand der Backschüssel hauen, sodass sich ein Spalt ergibt. Dann nehmt ihr das Ei, haltet es über die Schüssel und brecht es vom Spalt ausgehend in zwei Teile. Dabei landet das Eigelb und Eiweiß in der Schüssel)
Dann schüttet ihr den Zucker hinzu und vermischt das Ganze mit dem Rührbesen. Das macht Muskeln! XD Und Umrühren (und Verkosten ^^) der Schoko-Buttermasse nebenbei nicht  vergessen!
Hat sich der Zucker aufgelöst (das merkt ihr daran, dass ihr keine Zuckerkristalle mehr zwischen euren Fingern habt, wenn ihr diese in die Eier-Zuckermasse taucht), gebt ihr die Schoko-Buttermasse hinzu. Und alles zusammen mit dem Rührbesen gut verrühren.

Ist das getan, mischt ihr das Mehl mit dem Kakao und siebt das Gemisch über die Zucker-Eier-Butter-Schoko-Masse. Danach kommt wieder der Rührbesen zum Einsatz: nun wird das Mehl-Kakao-Gemisch untergemengt, bis ein glatter Teig entstanden ist.
Es macht aber auch nichts, wenn man ein paar Luftblasen o.ä. sieht, das ist mir auch schon mal passiert, aber das ist nicht schlimm. ;)

Und das war's auch schon mit der Arbeit! Na gut, ihr müsst die Form noch in den (hoffentlich!) vorgeheizten Ofen schieben, und zwar auf die mittlere Stufe.
Ist auch das getan, könnt (und solltet) ihr euch innerhalb der 30-35 Minuten Backzeit irgendwo in der Nähe des Ofens aufhalten, oder wenigstens zeitweise, da nach kurzer Zeit ein wunderbar verführerischer Brownieduft in der Luft liegt! *-* 

Nach den 30-35 Minuten kommt dann das übliche: den Metallstab nehmen und ihn an verschiedene Stellen des Brownies stechen. Wenn kein Teig mehr dran hängen bleibt, ist alles fertig!

Dann gilt es, die Form herauszuholen und das Backwerk auskühlen zu lassen. Danach in Stücke schneiden und am besten gleich genießen! Nein, teilt ihn euch lieber auf mehrere Tage/Portionen ein - auch wenn's schwerfällt - dann habt ihr mehr davon. ;)


Ich hoffe, ich habe nichts vergessen und wenn nicht, kann ich euchh nur noch gutes Gelingen und Guten Appetit wünschen!


 In dem Sinne: ran an den Rührbesen!


Euer

Malte B. 


(Fotos habe ich leider gerade keine, dazu waren die Brownies zu schnell weg, aber ich mach noch welche, versprochen!)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen