Powered By Blogger

Mittwoch, 12. Februar 2014

Von Omsi-Kampffahrern und das Grauen vor dem Fahrplan

Hallo Leute,

Heute möchte ich mich mal ein wenig näher mit dem Thema "Omsi 2" (auch eins meiner Hobbys) und meinen bisherigen Erfahrungen damit befassen. Kleine Info am Rande: "Omsi" ist die Abkürzung für Omnibussimulator. Ich glaube, aus dem vollen Namen geht hervor, um was das Spiel sich dreht. Und wer mich kennt, weiß, dass ich neben einem Autofreak auch noch ein LKW- und Busfreak bin. Doch nun wieder zurück zur Geschichte:
Zuerst einmal mussten wir (also mein Vater [weil der sich besser mit Computern auskennt] und ich) unseren Computer Omsi-startklar machen, das heißt, dass aus der 256MB-Grafikkarte eine 512MB-Grafikkarte wurde, die dann auch gerade das Minimum für Omsi erfüllt... Danach musste auch noch der 1GB Arbeitsspeicher auf 2GB aufgerüstet werden. Gesagt getan, auf Ebay fanden wir 2GB Arbeitsspeicher, somit hatten wir dann 3GB auf dem Rechner. Schon mal ein ganz schöner Aufwand. Die angeforderten 2.6 GHz CPU-Leistung erfüllt der Rechner mit seinen 2,99 GHz auch.
Nachhdem dann Omsi 2 installiert war, hab ich dann im wahrsten Sinne des Wortes das Steuer übernommen, mich auf den Fahrersitz meines typisch berliner Doppeldeckerbusses in dem fiktiven Örtchen Grundorf bei Berlin gesetzt und die Anweisungen der Anleitung studiert. Achso, kleiner Hinweis: bei Omsi ist ALLES so wie in Wirklichkeit. Wenn z.B. die Druckluftanlage (für Türen, Federung u.s.w.) nicht genug Druck in der Leitung hat und das Befüllen in der wirklichen Welt 1-2 Minuten braucht, dauert das bei Omsi genauso lange. Da ist also Geduld angesagt!
Diese Zeit kann man zum Beispiel damit verbringen, den Motor anzuschalten, da dieser zum Befüllen der Druckluftanlage angeschaltet sein muss. Jedoch stellte ich nach dem typischen Anlasserkurbelgeräusch fest, dass gar kein Motorsound zu hören war. Also verließ ich das Spiel und startete ein Tutorial. Dort erfuhr ich allerlei nützliche Sachen und versuchte also, so meine Karriere als zukünftiger Busfahrer der Linie 76 (das ist die einzige in Grundorf...) zu beginnen.
Also setzte ich mich wieder ans Steuer. Ich betätigte also wieder den Anlasser, dieser kurbelte auch freudig und mit dem typischen Sound den Motor an, aber wieder konnte ich nichts hören! Dann kam DER GEISTESBLITZ! Da in Omsi ja alles real ist, müssten ja große Abgaswolken aus dem Auspuff kommen! TATSACHE! Dies war der Fall. Aber vom Großdiesel-Motor hörte man nichts, aber auch rein gar nichts!!!
Wobei: für die Anwohner ist das sicherlich schön, wenn da jeden Tag ein paar Mal die Busse lautlos vor den Häusern hinwegschleichen... Aber natürlich war das ja nicht das, was ich wollte! Ich wollte den typischen Großdeisel-Sound! Das Großdiesel-Wummern! Das Rauschen des Ventilators zur Motorkühlung! Das Bremsenquietschen! Das Schnaufen und Zischen des Fahrwerks, wenn der Bus gerade angehalten ist! Ein Zischen der Druckluft beim Fahren!

Wo war das alles hin???

Es war weg. Na gut, es war gar nicht erst da. Und deshalb stellte ich mir die Frage, wo es sich versteckte. Hinter der letzten Sitzreihe, wo Schüler ihre Kaugummis hinkleben? Im Obergeschoss des Doppeldeckers? Im Motor? Oder doch so nahe: unter dem Fahrersitz? Hatte ich womöglich den Motorsound durch mein Gewicht zerquetscht?!

Nein, Quatsch.

Alles nur Phantasie.

Nachdem ich nun das Toutorial verlassen hatte, drehte ich meine ersten Runden in Grundorf. Mein Fahrstil glich - durch die Tastensteuerung - noch dem eines Kamikaze-Fahrers. Ich wurde gerne mal zum Geisterfahrer und nahm gelich in den ersten paar Minuten drei Autos, eine Ampel und ein Vorfahrt-Achten-Schild mit. Dabei hatte ich die Vorfahrt der anderen doch geachtet...
Als mir die Tastensteuerung zu blöd wurde, entschied ich mich in der zweiten Fahrstunde für die Maussteuerung. Wesentlich feiner dosierbar und dynamischer war die Steuerung jetzt und ich fühlte mich wie der beste Busfahrer der Welt. Na, gut, bis zu dem Ausweichnanöver an der Ampel, bei dem ich meinen Bus fast im Straßengraben versenkt hätte...
Es folgten somit noch weitere Fahrstunden, zwei Neuinstallationen des Spiels und zwei Mails an den Omsi-Support. Dies ergab aber nichts und vom Omsi-Support erhielt ich keine Antwort (?!). Als dann letztens das Patch .024 herauskam, war das Problem gelöst und bei meinem Fahrgasttoutorial empfing mich gleich der wohlige Klang von Kirchturmglocken.

Hach, wie schön!

Nagut, fast zumindest. Denn wenn ich einen Fahrplan erstellen will, spackt Omsi jetzt immer - das heißt, dass es hängen bleibt... :|

Naja, ich schau mal wie sich das so entwickelt.

Bis dann,

Euer Malte B.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen