Powered By Blogger

Dienstag, 7. Oktober 2014

Vom Praktikum, das an meiner Freizeit nagt und den Beschwerden über den Stundenplan

Hallo Welt!

Aktuell habe ich zwei Wochen Schülerpraktikum in Frankfurt und habe deshalb nicht viel Zeit,um an irgendwas zu arbeiten. :( Ich habe - glaube ich zumindest - schon mal irgendwann vor 100 Jahren  geschrieben, dass ich wegen meines neuen Stundenplans von der Schule nur äußerst wenig Freizeit habe, noch weniger als letztes Jahr!

Lassen wir es uns mal durchrechnen: in meiner Jahrgangsstufe (Q1/2) muss man mindestens 37 Wochenstunden haben, maximal 40. Und man darf nicht mehr als 10 Freistunden haben (Mittagspause nicht eingerechnet). Bei mir sieht das so aus:
  •  37 Wochenstunden Unterricht
  • 8 Freistunden
  • Montags bis Freitags jeweils eine Schulstunde Mittagspause
Macht zusammen: 37+8+5=50 Schulstunden à 45 Minuten! Die großen und kleinen Pausen habe ich da noch nicht mit eingerechnet... zusammengefasst sind das 2250 Minuten, also 37,5 Stunden. Plus große Pausen von 5*2*15 Minuten, also 150 Minuten (2,5 Stunden) und kleine Pausen von etwa 15*5 Minuten, also etwa 75 Minuten (1,25 Stunden) habe ich also etwa eine 41 Stunden-Woche! Ohne Pausen "nur" 33,75 Stunden. Man könnte wirklich sagen, dass wir Schüler einen Beruf ausüben! Dank G8! ;)
 
Egal, genug gemeckert, nächstes Jahr bin ich eh mit der Schule fertig und nächstes Jahr kann ich wieder ein bisschen abwählen, dann wird das auch weniger mit den Stunden.
 
Das war's erstmal wieder für heute. Ich werde mich noch ein bisschen meiner Minecraft-Welt widmen.
 
Bis bald!
 
Euer
 
Malte B.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen